Datagroup Triathlon aka Duathlon Nürnberg

Die ersten hatten am Samstag bereits die Startunterlagen abgeholt, als es auf einmal im WhatsApp-Verteiler hieß: „Kein Schwimmen“… Wie, kein Schwimmen? Warum? Schnell war klar, die Wasserqualität in Nürnberg war wieder nicht in Ordnung. Die Alternative wurdeerst spät abends bekannt: Ein Duathlon mit 2 Mal Laufen, die längere Strecke zuerst.

Philipp Kowalski, Stefan Wehner, Michaela Seiler und kurzfristig eingesprungen Manuel Langhans starteten auf der Kurzdistanz. 10km Laufen, 40km Rad und dann nochmal 5 km Laufen. Die Frage nach einem sinnvolle Pacing wurde von allen mit „Absolut keine Ahnung!“ beantwortet. Keiner hatte das vorher schonmal gemacht.

Manuel kam als erster vom Team nach 2:24:29 ins Ziel. Kurz danach kam Stefan mit 2:29:39 durchs Ziel. Michaela schaffte mit 2:46:34 den 2. Platz in ihrer Altersklasse, herzlichen Glückwunsch. Auch Phillipp biss sich durch und erreichte das Ziel nach 3:04:39.

Auf der Sprintdistanz (5km Lauf, 20km Rad, 2,5km Lauf) starteten Silke Brunner und ganz spontan Dominik Löhlein, dieser kam erst früh um 1 Uhr aus Norwegen zurück, wo er doch 8 Tage zuvor sich beim Norseman das schwarze Shirt abgeholt hat.

Bei beiden lief das Rennen gut und so kam Dominik als 12. Mit 1:05:49 (3.AK) und Silke als 5. Frau mit 1:13:59 (1.AK) ins Ziel. Insgesamt ein schönes Rennen, alle hatten Spaß am Duathlon. Vielen Dank an alle Fans vom Supporter Club und an die Helfer auf der Strecke. Die Radstrecke war nicht immer optimal, Schlaglöcher und auch die Wende mit Einfahrt aus der Wechselzone war nicht ideal gelöst. Dafür ein super Zieleinlauf auf den mit Zuschauern vollen Hauptmarkt. Als Duathlon klar eine Emfehlung für nächstes Jahr. Und wer dieses Jahr jetzt noch Lust auf Duathlon hat… das Team Optimum hätte da was!

Text: Silke Brunner, Bild: Sophia Garcia Gräfe

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert