Silvester 2022
Ein für viele sportlich erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende. Endlich fanden in diesem Jahr wieder viele Wettkämpfe für unser Team statt. Sportlich sollte das Jahr auch zu Ende gehen und so teilte sich das Team auf, eine Gruppe startete in Nürnberg, eine weitere in Pleinfeld.
Nürnberg – beim Team Klinikum Nürnberg
Nach zwei Jahren Pause konnte der für viele traditionelle Silvesterlauf des Team Klinikum Nürnberg wieder starten. Eine Nachfrage durch Doris Katzer ergab, dass es lange auch unklar blieb, ob der Silvesterlauf überhaupt in 2022 stattfinden kann – auf Kinder- und Bambiniläufe wurde verzichtet, auch die Ehrung der Altersklassensieger und die Nutzung der Gasträume am Sebastianspital musste ausbleiben – auf dem Programm stand aber ein Silvesterlauf bei frühlingshaften 15 Grad um 12 Uhr am Wöhrder See und eine zumindest flüssige Zielverpflegung durch das Team Klinikum.
Am Start für das Team Optimum: Matthias Meixner begleitet von seinem Sohn Lenard Meixner, der jahrelang ambitioniert geschwommen ist und nach dem Stadtlauf Nürnberg seinen zweiten offiziellen Lauf bestritt. Ralf Katzer begleitet von seiner Frau und Teamkollegin Doris Katzer – bereits „alte Hasen“ in Nürnberg, der Lauf gehört seit 2017 zu deren Silvestertradition. Alex Ittner begleitet von Freund und Freunden, die unserem Starterteam am Wöhrder See mächtig Support boten. Danke den Jungs! Dr. Thomas Mederer trat ebenso für Team Optimum an.
Glückwunsch unseren Finisher*innen unser jüngster Starter – Lenard Meixner wurde Altersklassensieger in der U18 mit einer 46:46 min. Alex Ittner finishte in glatten 51 min, Doris Katzer in 45:13 min als 2. ihrer Alterklasse, gefolgt in 45:27 min. von Ralf Katzer als fünftem seiner Altersklasse, gleich dahinter in 46:15 min. kam Dr. Thomas Mederer zum Finish – auch das der 3. Sieg in der Altersklasse, Matthias Meixner beendete die 10 km in 50:12 min. in seiner M60. Hut ab vor diesen Leistungen zum Ende des Jahres.
Als Team zusammen angetreten und dann auch zusammen in den Silvsternachmittag verabschiedet, so darf ein erfolgreiches und sportliches Jahr zu Ende gehen – ganz klar waren wir gedanklich bei unseren Teamkolleg*innen, die bereits mehr als eine Stunde vorher in Pleinfeld beim Team Arriba Göppersdorf an den Start gingen und sicher schon beim Finisherbier und Kuchen saßen.
Pleinfeld – beim Team Arriba Göppersdorf
Auch am Brombachsee fand endlich wieder ein Silvesterlauf statt. Toll organisiert, Kinderläufe, Kuchen-, Würstchen- und Getränkeverkauf und einen Sitzmöglichkeit in der Brombachhalle als Abschluss machten diesen Lauf zu einem schönen Jahresende. Elf Starter konnte unser Team stellen.
Zunächst startete Sina Brunner beim U10/U12-Lauf über 0,9 km und sicherte sich den Sieg bei den Mädchen nach 3:52 min.
Auf hügeligen und anspruchsvollen 8,9 km liefen Benny Rentsch, Tim Feuerlein, Tina Meier, Heinz Hollet, Rene Ertel, Emma Roßdeutscher, Marco Eckstein, Daniel Nickel, Ursula Schneeweiß und Silke Brunner bei besten Wetter am Brombachsee vorbei, Richtung Ziellinie.
Tina konnte mit Platz 19 bei den Frauen als Beste des Teams mit 45:08 min abschneiden. Emma hatte diese Woche schon 100km in den Beinen und folgte eine knappe Minute später. Auch Silke und Ursula gaben ihr Bestes und waren mit ihren Ergebnissen zufrieden.
Bei den Männern kamen mit Daniel (Platz 6, 33:27) und Tim (Platz 8, 33:35) sogar 2 Starter unter die Top 10. Beide liefen ein tolles Rennen und haben sich immer wieder gegenseitig überholt. Während Tim bergauf die bessern Beine hatte, konnte Daniel ihn bergab immer wieder überholen und kam schließlich knapp vor Tim ins Ziel. In der AK M35 belegten die beiden Platz 2 und 3, herzlichen Glückwunsch. Aber auch alle anderen konnten gute Ergebnisse vorweisen, wie zum Beispiel Benny (Platz 11, 4.AK), Marco (Platz 18, 6. AK), Rene (4.AK)
Im Anschluss saßen wir noch bei Kuchen und Würstchen zusammen, sprachen über das vergangene Jahr, schmiedeten Pläne für das nächste und dachten an die Starter in Nürnberg.Wir verabschiedeten uns mit einem „guten Rutsch“! Gesundes, glückliches und sportliches Jahr 2023 wünscht allen das Team OPTIMUM.
Text/Bild: Doris Katzer und Silke Brunner