Citylauf Schwabach

Team Optimum bei goldenem Oktoberwetter am Citylauf Schwabach.

798 Teilnehmer in zehn Wettbewerben waren am Start in Schwabach am 09.10.2022.

Davon 6 Teilnehmer aus den Reihen des Team Optimum in den Distanzen Hauptlauf mit 10,2 km und Halbmarathon auf 21,195 km.

Der Termin lag für uns als Triathlonverein denkbar schlecht – es war die Nacht des Ironman auf Hawaii und auch der Abend/die Nacht unseres internen Teamabends mit dem Motto „Bierkönig meets Hawaii“.

Für den ein oder anderen war es daher eine kurze Nacht, ging es doch erst um 3 Uhr morgens am 09.10.2022 zu Bett. Die Startzeiten lagen mit 10.30 Uhr für den Halbmarathon und 13 Uhr für den Hauptlauf in einem machbaren Zeitfenster um in jedem Fall ausgeschlafen an den Start zu gehen. Und wenn die Sonne lacht wie an diesem Tag, fällt das Aufstehen ja auch nicht allzu schwer.

Für das Carboloading war am Buffet der Hawaii Nacht im Vereinsheim bestens gesorgt, Brötchen und Brot unseres Bäckers Nusselt, Wurst in veganer oder tierischer Version mit Tomatensoße dazu und dann später einem reichhaltigen Mitternachtsbuffet sorgten für eine gute Kohlenhydratversorgung. Der Flüssigkeitshaushalt war durch diverse, selbstverständlich auch antialkoholische Cocktails ausreichend gedeckt und der ein oder andere schwörte auf das gute, alte Hopfengetränk Bier. Es sollte funktionieren, soviel sei hier bereits verraten.

An den Start gingen im Halbmarathon Benny Rentsch und Marco Schliedermann. Die 10 km bestritten Ursula Schneeweiss, Mareen Draheim und Doris Katzer und durch Nachmeldung kurz vor Start Sven Wölfel. Sie alle hatten einen tollen Support von Isabella Blumenstock per pedes und laufend auch durch Ralf Katzer mit seinen beiden Söhnen, die die Mutter dann sogar zu einer neuen persönlichen Bestzeit auf der Strecke der goldenen Meilen anfeuerten.

Bestzeiten hagelte es auch bei Benny und Marco am Halbmarathon mit 1:19:57 und 1:21:51, die damit den 5. bzw. 7. Platz in der Gesamtwertung belegten. Sven Wölfel finishte in 44:08 (AK 2.Platz), Doris Katzer in 45:57 (AK 1. Platz), Mareen Draheim in 1:01:48 und Ursula Schneeweiß in 1:01:38.

Alles in allem war es eine toll organisierte, super getaktete Veranstaltung unserer Schwabacher Nachbargemeinde. Dank allen Helfern, allen voran den Johannitern und dem THW und der Freiwilligen Feuerwehr Leitelshof. Lob und Anerkennung um das Organisationsteam rund um Tom Maurer. Es fehlte an nichts und bestimmt sind wir auch in 2023 beim dann 30. Citylauf Schwabach in Präsenz wieder gut und erfolgreich vertreten. Da liegt dann auch mit dem 12. und 14.10.2023 der Ironman Hawaii terminlich besser.

Glückwunsch allen unseren Läufern – wir treffen uns wieder dienstags beim Lauftreff in Wendelstein am Gymnasium und/oder beim Bahntraining in den Wintermonaten immer samstags auf unserer Bahn.

Text und Bilder:

Doris Katzer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert