Das Team OPTIMUM erklimmt den Grünten

Die Vorfreude auf dieses Wochenende war einfach riesig. Durch die Unterstützung vom Auto-

Zentrum Nürnberg Feser konnten wir am Freitag, einen Tag vor dem Wettkampf, ganz gemütlich mit

den uns zur Verfügung gestellten Fahrzeugen anreisen. In einem VW California Campingbus und VW

Caddy California hatten wir genügend Schlafmöglichkeiten.

Ralf und Patrick fuhren mit einem eigenem PKW schon Freitag früh ins Allgäu um sich die Strecken

nochmals anzuschauen und den Campingplatz zu reservieren. Der Rest der Gruppe traf sich um 13

Uhr am Gelände des RC Wendelstein um geschlossen in den Autos die Reise anzutreten.

Um ca. 17 Uhr kamen wir am Campingplatz, direkt am Alpsee an und schlugen unser Quartier auf.

Um 18:30 Uhr hieß es dann Platz zu nehmen für die Wettkampfbesprechung. Hier sahen wir das erste

Mal den Start- und Zielbereich und schon fing das Bauchkribbeln und die Anspannung an. „Was uns

hier wohl morgen erwartet“ schoss jeden in den Kopf.

Nach der obligatorischen Wettkampfbesprechung stand „Carbo-Loading“ auf dem Programm.

Natürlich nahmen wir die Pasta-Party am Flugplatz, welches den Start-Zielbereich stellte, mit. Der ein

oder andere bestellte sich noch ein „Beruhigungs“ Bier damit er besser schlafen konnte.

Anschließend ging es wieder zurück an unseren Campingplatz und im aufgebauten Pavillon kamen

noch ein paar lustige Geschichten und Storys ans Tageslicht, was so alles bei Wettkämpfen passiert

ist.

Am nächsten Morgen konnten alle ausschlafen, da der Startschuss erst um 13 Uhr war. Doch da wir

alle keinen Stress wollten, ging es frühzeitig wieder Richtung Flugplatz. Dort sahen wir die nächste

Überraschung. Unser Flo, welcher sich als Pick-up Service zur Verfügung stellte, folierte seinen

komplett Schwarzen VW mit unserem Logo in knall orangenen Akzenten. Ein wirklicher Eyecatcher

und wir vielen damit gewaltig auf.

Um 11:30 Uhr machten sich Marco (Berglauf) und Ralf (Alpinlauf) auf den Weg zu Ihren

Startpositionen. Ralf hatte hier mit ca. 1 ½ h Wanderung den schwierigsten Part um an seinen

Wechselpunkt zu kommen. Patrick wurde von Flo Richtung seinem Startpunkt gefahren. Rene fuhr

ca. 45 Minuten vor Beginn ca. 3 km zur Brauerei Zöttler, wo der Wechsel vom Traillauf auf den

Rennrad-Bergsprint stattfand.

Pünktlich um 13 Uhr ertönte der Startschuss am Flugplatz und die Leute sprinteten los wie verrückt.

Dominik reihte sich mitten im Getümmel ein. Nach 28 Minuten Vollgas kam er oben an der Brauerei

an und übergab die „Stafette“ (ein Zeitmesschip) an Rene, welcher nun auf seinem Fahrrad die 7 km

und ca. 400 Höhenmeter in Angriff nahm. Mit Maximalpuls und komplett auf Anschlag übergab er

nach ca. 24 Minuten an Marco, welcher nun die letzten km des Berges zu Fuß in Angriff nahm.

Gesagt, getan. Nach 30:55 Minuten war der Grünten erklommen. Durch das Einheitliche Outfit,

welches wir von Puma gestellt haben bekommen, waren wir optisch immer gut zu erkennen. Nach

dem „Nüf“ kommt das „Nah“ auf Allgäuisch. Ralf war der erste, der negative Höhenmeter machte.

Nach seinem Alpinlauf übergab er nach 13:57 Minuten an unseren Mountainbiker Patrick den Chip.

Unter dem Motto „wer bremst, verliert“ schoss er den Berg runter und kam wieder auf die

Höhenlage vom Start. In 31:34 Minuten absolvierte er die Anspruchsvolle Strecke und schickte

unseren Schlussläufer Tim auf die Reise. 5 km Straßenlauf mit mehr Gefälle wie Steigung. Das Motto

#Zündung war Programm. In sage und schreibe 17:24 Minuten rannte er die abschließenden

Kilometer und brachte unsere Stafette mit einer Gesamtzeit von 2:27:01 Stunden ins Ziel.

Als Schlussfazit lässt sich festhalten, dass wir die Berge einfach nicht gewohnt sind aber das

schmälert unsere Leistung trotzdem nicht. Mit einem 69 Platz von insgesamt 260 Stafetten brauchen

wir uns nicht verstecken.

Aber die Platzierung war uns bei diesem Event nicht wichtig. Da wir Triathleten sehr häufig alleine

unterwegs sind, war dieses Team Event eine willkommene Abwechslung. Es stand nur der Spaß im

Vordergrund und den hatten wir auf jeden Fall. Wir hatten so viel Spaß, dass wir noch vor Ort Pläne

für ́s nächste Jahr geschmiedet haben und dann mit mehreren Teams an den Start gehen werden.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich beim Auto-Zentrum Nürnberg Feser für die zwei

Fahrzeuge, welche uns die Übernachtung sichergestellt hatten.

Natürlich auch ein riesiges Dankeschön an Puma für die komplette Einkleidung unserer Stafette sowie

eine Beteiligung an der Startgebühr.

Text: Rene Ertel

Bilder: Heiko Dietlein

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert