Triathlon ist das „neue“ Golf

Triathlon wird auch im Breitensport immer salonfähiger. Warum? Eigentlich relativ einfach, man braucht nicht viel um sich Triathlet zu nennen. Badeanzug/Badehose, Fahrrad, Radhelm, ein paar Laufschuhe und schon kann es losgehen.

Gerade in unserem Landkreis verbinden immer noch sehr viele die Sportart mit dem Challenge Roth bzw. der Langdistanz. Aber wenn man mal etwas genauer hinsieht, dann ist es eben doch mehr! Und vor allem auch für jeden! Als Beispiel kann man auch hier wieder den Challenge Roth anführen, denn dort gibt es immer an den beiden Tagen vor dem „großen Rennen“, den Challenge for all. Hier kann ein Fitness Triathlon mit der Streckenlänge 200 m Schwimmen, 10 km Radeln und 2,5 km laufen zurückgelegt werden. Ein weiteres Beispiel ist der 10 Freunde Triathlon in Nürnberg. Dort wird im Team mit zehn Personen die Distanz von 380 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 4 km laufen zurückgelegt. In der Addition entspricht dies dann genau einem Langdistanztriathlon. Der Einstieg im Triathlon kann somit ganz anders ablaufen, wie man sich dies bisher überhaupt vorgestellt hat. Wichtig ist hier nur einmal ein Blick über den Tellerrand.

Wir vom Team OPTIMUM stehen genau für diese Philosophie. Spaß am Sport, aber auch mit gesundheitlichem Anspruch und eben nicht für Leistungsdruck. Als Triathlon Abteilung des RC Wendelstein legen wir kein Augenmerk auf Podiumsplatzierungen, sondern möchten mit unserem Trainer Team jeden bei seinen individuellen Zielen unterstützen. Diese können auch vollkommen unterschiedlich aussehen. Einer möchte sein Körpergewicht reduzieren und seine Gesundheit stärken, ein anderer möchte seine sportlichen Ziele bestmöglich erreichen. Hier sehen wir auch eine Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern.

Familiäre Strukturen zeichnen uns aus

Die Altersstruktur in unserem Team geht von 20 bis 60 Jahren. Es ist jeder bei uns im Team herzlich willkommen und durch unsere familiären Strukturen fühlen sich alle sehr wohl. Auch wenn Triathlon ein sehr individueller Sport ist, macht das Training im Team einfach mehr Spaß.

Mit der Gründung unseres Team OPTIMUM Supporters Club haben wir eine weitere Anlaufstelle für die ganze Familie geschaffen. Wir binden hier alle in unser Team ein. Im Fokus steht das Anfeuern bei Veranstaltungen, aber eben auch die Förderung der Gemeinschaft. Neben der Unterstützung unserer Athleten bei Wettkämpfen, werden wir hier auch gemeinsame Ausflüge anbieten. Die ersten Planungen laufen hier bereits zu einer gemeinschaftlichen Wanderung.

Triathlon ist eben doch mehr wie ein verrückter Sportler/in, dem bzw. der eine Sportart zu wenig ist. Wenn du Interesse an unserem Team hast, oder einfach einmal vorbeischauen möchtest, dann schreib uns gerne eine Nachricht. Dies kannst du per Mail an info@teamoptimum.de , oder über unsere Social-Media-Kanäle machen. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Instagram: team_optimum_wendelstein

Facebook: Team Optimum

Text: Tim Feuerlein, Teammanager Rene Ertel, PR/Socialmedia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.