Team OPTIMUM stark vertreten bei den regionalen Highlights 2024

Die letzten Wochen waren für viele Athleten des Team Optimum Wendelstein mit den individuellen Saisonhighlights gespickt – Wochen, teilweise ein ganzes Jahr, wurde für diesen einen Wettkamptag trainiert.  

So unterschiedlich das Team und deren Mitglieder – so unterschiedlich damit auch die Wettbewerbe und Distanzen. Hier nur einige Beispiele, aufgrund der Vielzahl der Angebote haben wir uns bei unserem Bericht auf die drei größten Events in der Region beschränkt. 

Gestartet sind wir am 16. Juni mit einer Wiederauflage des Metropolmarathons. Nach einem Jahr Pause ging es von Fürth nach Nürnberg – von der Fürther Freiheit landschaftlich sehr ansprechend über die Pengnitzauen, körperlich durchaus fordernd um den Burgberg herum auf den Nürnberger Hauptmarkt führte es unsere Alex, Doris, Mareen und unseren Johannes, Matthias, Olaf und Reza. Zur Wahl standen Marathon und Halbmarathon – erste Strecke mit einer größeren Schleife im Fürther Umland. Schöne Erinnerung waren hier einige neue persönliche Bestzeiten, aber auch die Medaille – deren Form eines Puzzlestücks erkennen lässt: 

„Nächstes Jahr lädt uns der Veranstalter ein, das Ganze von Nürnberg nach Fürth zu laufen und damit die Medaillensammlung zu ergänzen!“

Nur eine Woche später lud uns der Rothseetriathlon ein. Mit der Olympischen Distanz (1,5km Swim, 40 km Bike und 10 km Run). Dieser Einladung folgten unsere Eva, Isa, Michaela, Nadine und Silke W. sowie unser Heiko, Marco, Matthias und Sebastian. Die Laufstrecke wurde witterungsbedingt geändert, wir haben reagiert und uns mit dem Supporter Club des Teams an neuer Stelle platziert – schon von Weitem war das Stimmungsnest des Team Optimum lautstark zu vernehmen und gab an der Spitzkehre der Laufstrecke nochmals einen Schub für alle Teilnehmenden. 

Ganz klar ein Highlight im Kalender der Region ist der Challenge Roth – der sich dieses Jahr dann auch zum 40. Mal jähren durfte. Wirklich lange trainiert haben für diesen Tag Lisa, Silke B., Daniel, Karlheinz, Marco, Tim und Thomas – sie alle finishten die Langdistanz mit unglaublichen 3,8 km schwimmen, 180 km radfahren und anschließenden 42 km laufen am Stück! 

Eine beachtliche Leistung in den Einzeldisziplinen brachten darüber hinaus unsere Staffelstarter als Schwimmerin Silke W. und Schwimmer Christoph, Fabian und Florian K., unsere Radfahrerin Madlen, unsere Radfahrer Alex St., Stefan und Tom, aber auch unsere Läuferin Sophia und unsere Läufer Alex K., Andy, Johannes, Manuel, Philipp und Sven. 

Insgesamt waren von 80 Mitgliedern der Abteilung Triathlon des RC Wendelstein e.V. 22 Starter und Starterinnen, also über 25 Prozent am Start. Wir freuen uns über die starke Leistung bei diesem regionalen Highlight der Region. Zusätzlich zu den Startern war auch das Supporter Team wieder stark an der Strecke vertreten und sorgten so für erstklassige Stimmung entlang der Rad- und Laufstrecke für alle Starter.  

Der Tag hat somit das ganze Team bewegt – nicht nur körperlich, sondern auch emotional. 

Und wieder einmal stellten wir fest, dass im Team vieles leichter, vor allem aber schöner ist. So freuen wir uns auch in den letzten Wochen über einige neue Gesichter beim gemeinsamen Training. Wer noch Bock hat diese Triathlonspinner-Bande kennenzulernen, mit uns zu trainieren und sich gegenseitig zu unterstützen, kontaktiert uns gerne per Mail info@teamoptimum.de

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame schöne, sportliche Highlights in 2024. 

Text: Doris Katzer
Fotos: Tim Feuerlein, S. Kowalski und Alex Ittner 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert