Jahresrückblick 2023
Entwicklung im Team Optimum
Kaum zu glauben, das ehemals kleine Triathlon Team Optimum ist dieses Jahr auf mittlerweile knapp 80 Mitglieder angewachsen. Unser verrückter bunter Haufen wächst immer weiter, auch wenn es den ein oder anderen Abgang gab, die Mitgliederzahl steigt immer weiter nach oben.
Ein Wunder ist das nicht. Jeder, egal ob ambitionierter Triathlet/-in, Hobby-Läufer/-in, Trail Runner oder Radfahrer/-in ist bei uns herzlich willkommen und wird unterstützt. Der Teamgeist ist immer zu spüren.
Rückblich auf das Jahr 2023
Events gab es letztes Jahr viele. Von den meisten gibt es Berichte auf der Homepage. Die absoluten Highlights für unser Team waren aber sicherlich:
Der Challenge Roth, bei dem wir mit unserem Team mit 17 Startern (Einzel und Staffel) vertreten waren und einen großartigen Support an der Strecke geliefert haben.
Der Norseman Triathlon, bei dem Dominik Löhlein gestartet ist. Während vor Ort Tamara und Tim supporteten verfolgten alle anderen gespannt über die WhatsApp-Gruppe das Rennen.
Der Ironman 70.3 Rwanda, dort konnte sich unser Team Captain Matthias Meixner sogar für die 70.3 WM 2024 im neuseeländischen Taupo qualifizieren.
Spezielle Rennen, wie Ultra-Läufe oder auch die Weltmeisterschaften beim Turnierhundesport in Spanien, bei der Madlen Pasbrig an den Start ging.
Ein besonderes Event in 2023 war sicherlich unser Erster Duathlon in Wendelstein, bei dem das ganze Team zusammenstand und eine neue Veranstaltung ins Leben rief.
Hierzu ein paar Fragen an Tim Feuerlein:
„Tim, einen neuen Wettkampf zu organisieren hat viel Zeit und Aufwand bedeutet, wenn Du jetzt auf diesen Tag zurückblickst, an was denkst Du dabei?“
Besonders war für mich persönlich der Abfall des Drucks nach dem ersten Startschuss und natürlich die strahlenden Gesichter beim Zieleinlauf.
„Wird es nächstes Jahr wieder einen Duathlon geben?“
Die Planungen laufen und mit dem 15.09.2024 wurde bereits ein Termin gefunden. Wir sind gerade dabei einige Verbesserungen noch einzuarbeiten um die Rennen für alle Teilnehmer zu einem noch schöneren Erlebnis zu gestalten.
Ausblick auf 2024
Um unser Team wachsen zu lassen und allen ein noch besseres Angebot bieten zu können, hat sich das Orga-Team für etliche Bereiche neues einfallen lassen:
Rad: Stefan Wehner als neuer Radkoordinator kümmert sich ab jetzt um Gruppenausfahrten. Bereits jetzt im Dezember hat es eine GRAVEnt200 Challenge gegeben, dort wurden an den vier Adventswochenenden gemeinsame 50 km Ausfahrten mit dem Gravel- oder Mountainbike absolviert.
Laufen: Doris Katzer unsere neue Laufkoordinatorin und Florian Wenzel als Laufcoach organisieren zu den Bahntrainings, die ab dem Frühjahr wieder stattfinden werden, jetzt auch unterschiedliche Lauftreffs. Long Run oder Trail, je nach Lust und Laune. Natürlich für alle Laufgeschwindigkeiten geeignet.
Kids: Damit unser Angebot auch für Familien noch attraktiver wird, ist es unser Ziel, ab dem Frühjahr eine Kinder- und Jugendabteilung aufzubauen. Dafür sind wir bereits im Gespräch mit der Triathlon Abteilung des TSV Katzwang um eine Kooperation aufzubauen. Aber auch mit dem Gymnasium Wendelstein ist bereits eine SAG abgesprochen, die ebenfalls Anfang 2024 ins Leben gerufen wird.
Text: Silke Brunner / Tim Feuerlein