DHV Deutsche Meisterschaft THS (Turnierhundesport) 2023

Am Freitag machte ich mich mit meiner Hound Hündin ( Europäischer Schlittenhund) Oxi auf den Weg nach Bamberg zum ASV Hernsdorf / Schlüsselau e.V. hier richtete der Verein HSV Bamberg die DM in diesem Jahr aus.

Nach dem Melden und der Kontrolle unserer Papiere, fuhr ich am Abend noch mit Oxi  ( 2 Jahre alt ) zur Geländelauf Strecke, um diese nochmals mit ihr abzugehen und uns die Strecke gut einzuprägen, sie hatte sehr viele Richtungsänderungen/ Abbiegungen parat und war anspruchsvoll und damit einer DM würdig.

Am Sonntag Morgen um 5:30 Uhr machte ich mich mit Oxi auf den Weg zum Geländelauf zur Schützengesellschaft 1306 Bamberg e.V. in Litzendorf. Dort angekommen, fing ich gleich an mich für das Rennen umzuziehen und warm zu laufen um mich darauf vorzubereiten.

Oxi durfte sich auch warm laufen und sich noch vor dem Rennen lösen. Um 07:05 Uhr viel für uns mit der Startnummer 510, an Startplatz Nr. 10 der Startschuss. Es wurde im Abstand von jeweils 30 sec. gestartet. Oxi stand souverän am Start im Lineout und ging unglaublich schnell vom Start weg. Wir hatten die Starterin vor uns schon auf dem ersten Kilometer eingeholt. Oxi hat sehr gut und stark gearbeitet und alle Abbiegungen souverän genommen.

Sie hat bei Ihrem insgesamt erst 4 Rennen an diesem Tag großartig gezogen und ist die ganzen 5 Km konstant durchgelaufen. Wir haben als Team super zusammen gearbeitet und konnten ein sehr gutes Rennen an diesem Tag zeigen.

Belohnt wurden wir bei der am Nachmittag stattfindenden Siegerehrung mit dem Deutschen Meistertitel über die 5000m Geländelauf in der AK 35 und der schnellsten Zeit von allen Frauen die auf den 5 Km gestartet sind.

Eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit vielen wundervollen Menschen/ Hundesportlern und langjährigen Freunden.

Nun bereiten wir uns als nächstes im Training auf die VDH DM THS 2023 am 07/ 08.10.2023 die in Hockenheim stattfinden wird vor, bei der die stärksten Läufer/in  Deutschlands an den Start gehen werden.

Ich danke herzlichst meinem Team Optimum für die super Unterstützung in den letzten Wochen beim Training und vorallem Florian Wenzel für den super Trainingsplan und die Zeit die er sich für mich genommen hat.

Ende Oktober dürfen Oxi und ich für den VDSV bei der ICF Weltmeisterschaft in Leipa an den Start gehen.

Nach dem tollen Ergebnis am Wochenende dürfen wir nun auch ganz unerwartet für den VDSV auf die IFSS WM  Ende November nach Spanien fahren.

Ich bin wirklich glücklich und freue mich riesig.

VDSV

Erläuterung zum Verband:

Erleben Sie den Schlitten- und Zughundesport in all seiner fantastischen Vielfalt, egal ob zu Fuß, auf Rädern oder Kufen – denn im Verband Deutscher Schlittenhundesport Vereine (VDSV) haben alle Freunde dieses wundervollen Sports ihre sportliche Heimat.

Text/Bild: Madlen Pasbrig

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert